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Ortsdurchfahrt: Positive Signale

Die Vernehmlassung der Appenzeller Bahnen (AB) zum Vorprojekt «Dorfzentrum-Stofel» ist abgeschlossen. Kanton und Gemeinde haben sich grundsätzlich positiv zu den Plänen der AB geäussert.

Im nächsten Schritt analysiert die AB die Stellungnahmen von Kanton, Gemeinde sowie den Fachstellen und bezieht dessen Anmerkungen, soweit möglich, in die Ausarbeitung der Baupläne mit ein. Die politischen Gremien forderten in ihren Stellungnahmen mitunter diverse Verbesserungen für Fussgänger und Velofahrer oder die Entschärfung von Gefahrenstellen bei bestehenden Parkplätzen.

Das Vorprojekt «Dorfzentrum–Stofel» umfasst den rund 1 Kilometer langen Abschnitt von der Bahnhofkreuzung bis zum Ortsteil Stofel. In diesem Bereich werden die Gleise der AB neu als Doppelspur auf der Kantonsstrasse geführt. Die Haltestelle Stofel wird rund 100 Meter in Richtung Dorfzentrum verlegt und zu einer sogenannten Kaphaltestelle (mit Halt der Züge auf der Strasse) umfunktioniert.

Die AB plant die Aufhebung des Engpasses auf Höhe der Hauptstrasse 5 (Elektro Nef) und neu ein durchgehendes Trottoir zwischen Elektro Nef und dem Schützengarten. Mit der Verlegung der Bahngleise auf die Kantonstrasse wird eine Beruhigung des Autoverkehrs erzielt. Da die Bahn in diesem Abschnitt neu im Strassenbahnbetrieb verkehrt, kann weitestgehend auf Signale, Blinklichter und Barrieren verzichtet werden. Dort wo es genügend Platz hat, werden Radstreifen signalisiert. Mit der Realisierung des Projektes erhalten die Fussgänger auf der Südseite der Hauptstrasse eine durchgehende Verbindung vom Stofel bis zum Bahnhof Teufen.

In ihren Stellungnahmen fordern Kanton und Gemeinde zahlreiche Verbesserungen für den Fussgänger- und Veloverkehr, die Entschärfung von Gefahrenstellen bei bestehenden Parkplätzen, klarere Signalisierungen und Markierungen, eine sorgfältige Gestaltung und Materialisierung des Strassenraums sowie die Detaillierung des Bauablaufes im Bauprojekt. Die Stellungnahmen der Behörden und der Fachstellen werden von den AB nun im Detail auf ihre Machbarkeit überprüft und bei positiver Beurteilung bei der Ausarbeitung des Bauprojektes mitberücksichtigt.

Die Kosten für das Teilprojekt «Dorfzentrum–Stofel» (mit der Verlängerung der Doppelspur um ca. 300 Meter) werden auf knapp 30 Mio. Franken veranschlagt (ohne Mehrwertsteuer). Der Kostenteiler zwischen AB, Kanton, Gemeinden und Dritten (Werke) ist noch nicht ausgehandelt.

Das Projekt Ortsdurchfahrt Teufen ist in die drei Teilprojekte «Bahnhof Teufen», «Umbau Bahnhofkreuzung» und «Dorfzentrum–Stofel» gegliedert. Beim Teilprojekt «Bahnhof» ist der Baubeginn auf Anfang Juli geplant. Beim Teilprojekt «Bahnhofkreuzung» laufen zurzeit noch Einsprecherverhandlungen. Es ist deshalb kaum mehr realistisch, dass mit dem Kreiselbau 2018 begonnen werden kann.