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Hindernisfreie Zugänge im Fokus

Die für den Bahnhofumbau notwendige Bewilligung vom Bundesamt für Verkehr (BAV) ist Ende Juni endlich eingetroffen. Die Appenzeller Bahnen (AB) verlieren keine Zeit und legen am 1. Juli 2019 mit den Bauarbeiten am Bahnhof Teufen los.

Der Umbau beinhaltet Arbeiten an den Gleis- und Perronanlagen. «Im Zentrum der Bauarbeiten steht der hindernisfreie und sichere Zugang zum Zug», betonte AB-Direktor Thomas Baumgartner anlässlich einer Bahnhof-Begehung mit Medienschaffenden vom 28. Juni 2019. Das Erreichen der Züge am Bahnhof Teufen ist im Moment nur über Hilfstritte und über das ungesicherte Queren der Geleise möglich. Das ist für die Fahrgäste als auch für das Lokpersonal der AB alles andere als ideal. Einsteigen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist mühsam bzw. selbständig gar nicht möglich. Kinderwagen müssen angehoben werden. Mit dem Umbau werden diese Mängel eliminiert. Zudem wird das Mittelperron überdacht, um die ein- und aussteigenden Fahrgästen bei Wind, Regen und Schnee zu schützen. «Wir begrüssen den zeitnahen Umbau des Bahnhofs Teufen», sagt Dölf Biasotto, Bau- und Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Appenzell Ausserrhoden, und fügt an: «Der Bahnhof muss endlich behindertengerecht und zum Nutzen der öV-Benutzenden umgebaut werden.»

Drittes Gleis eliminiert Leerfahrten
Seit der Einführung des Viertelstundentaktes im März 2019 verkehren während der Hauptverkehrszeiten zusätzliche Züge, welche in Teufen wenden. Dies erfordert ein drittes Gleis. Das Ausweichen des wendenden Zuges nach Steigbach, wie es heute nötig ist, kostet Leerfahrten und führt zu unnötigen Schliesszeiten bei den Bahnübergängen. Das ist ineffizient und generiert Kosten, die nicht länger verantwortbar sind. Im Rahmen des zusätzlichen Platzbedarfs für das dritte Gleis wird zur besseren und sichereren Erreichbarkeit der Schule und Sportanlagen im Landhausareal ein Verbindungsweg erstellt. «All diese notwendigen Massnahmen sprechen für den Gemeinderat Teufen dafür, die Umbauarbeiten mit Vorliegen der Bewilligung zu beginnen», so Reto Altherr, Gemeindepräsident Teufen.

Fertigstellung im Frühsommer 2020
Die Bauarbeiten an den Gleis- und Perronanlagen beim Bahnhof Teufen dauern bis im Sommer 2020. Nach der Winterpause werden die Bauarbeiten – in Abhängigkeit der Schneeverhältnisse – Ende Februar oder Anfangs März 2020 wiederaufgenommen. Bis im Frühling 2020 erfolgen die Bauarbeiten unter laufendem Bahnbetrieb. Vor der Inbetriebnahme des neuen Stellwerkes muss der Bahnverkehr im Bahnhof Teufen während drei Wochen eingestellt werden. Die Streckensperrung mit Bahnersatz wird den Fahrgästen rechtzeitig kommuniziert.

Grossteil über Appenzeller Bahnen finanziert
Die Kosten für den Umbau des Bahnhofs Teufen liegen im Bereich von 15.14 Mio. Franken (+/-20%). Sie beinhalten nebst den eigentlichen Tiefbau- und Gleisbauanlagen insbesondere auch die Kosten für das neue Stellwerk und die Bahntechnik. Ebenfalls enthalten sind die Kosten für die bereits früher bewilligten und mittlerweile ausgeführten Teilobjekte Technikgebäude und Verlegung Katzenbach. Die Appenzeller Bahnen bzw. der Bund übernehmen den Hauptteil der Kosten. Der Kanton beteiligt sich an der Verlegung Katzenbach. Auf die Gemeinde fallen die Mehrkosten für den neuen Verbindungsweg hinter den Gleisen und ihr Beitrag an den Katzenbach. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine andere als die heutige ein-gleisige oder die geplante doppelspurige Streckenführung durch das Dorf gewählt werden, sind umfassende Anpassungen an der Bahnhofanlage nötig. Ein Teil dieser Kosten müsste der anderen Streckenführung angerechnet werden.